Willkommen im
Olga und Josef Kögel Haus
in Wiblingen

Willkommen

Die Olga und Josef Kögel – STIFTUNG FÜR WIBLINGEN wurde von Josef Kögel im Jahr 2013 im Andenken an seine verstorbene Ehefrau Olga gegründet.

Das kinderlose Ehepaar Kögel hatte ein Autohaus über viele Jahrzehnte sehr erfolgreich auf- und ausgebaut. Die Stiftung soll nach dem Willen von Josef Kögel der Förderung jeglicher gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke vornehmlich in Wiblingen und Unterweiler dienen. Aus diesem Bereich kamen die Kunden seines Autohauses. Ein wichtiges Anliegen war ihm, dass am Eingang von Wiblingen an der Stelle, wo er sein Autohaus gegründet hatte, in unmittelbarer Nähe zum Kloster ein repräsentatives Gebäude entsteht. Das Olga und Josef Kögel Haus – geplant vom Architekturbüro Braunger Wörtz – wurde gemeinsam mit der Stiftung Liebenau realisiert. Die Baukosten belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro. Der Stiftungsvorstand arbeitet ehrenamtlich. Josef Kögel hatte in den Stiftungsvorstand Hans-Theo Eckholt, Manfred Ludwar und Otto Sälzle berufen. Ulrich Zimmermann ist mittlerweile der Nachfolger von Hans-Theo Eckholt.

Olga und Josef Kögel

Nehmen Sie Kontakt auf

Olga und Josef Kögel – STIFTUNG FÜR WIBLINGEN

Bockweg 10

89079 Ulm

Olga und Josef Kögel Haus

Schloßstraße 29

89079 Ulm